Matthias Niemeyer und Anett Gregorius stellen „Kompendium des Temporären Wohnens“ vor

Pünktlich zum Jahreskongress Temporäres Wohnen haben die Branchen-Insider Matthias Niemeyer, Head of Development bei Adina Apartment Hotels, und Anett Gregorius, CEO von Apartmentservice, ihr neues Fachbuch rund um die wachstumsstarke Sparte der Serviced Apartments vorgestellt: Das Kompendium des Temporären Wohnens. Entstanden aus der Motivation heraus, Klarheit in die Begrifflichkeiten dieses noch jungen Feldes der Tourismus- und Immobilienwirtschaft zu bringen, bietet das Werk mit knapp 30 Expertenbeiträgen zu allen Teilbereichen des Segments Immobilienfachleuten und Architekten, aber auch Projektentwicklern und Investoren einen umfassenden Überblick zum Status Quo der Branche. Es klärt rechtliche, steuerliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen und beleuchtet die verschiedenen Abstufungen zwischen den Polen Wohnen und Hotellerie. Auch Georgios Ganitis, Regional General Manager Europe bei Adina, hat ein Kapitel zur besonderen Bedeutung des Personals in Apartment Hotels beigesteuert.

Gemeinsam mit Co-Herausgeberin Anett Gregorius hat Hotellerie- und Immobilienmarktexperte Matthias Niemeyer ein Fachbuch geschaffen, das sich nicht nur an Praktiker, sondern auch an Lehrende und Lernende richtet. Seit 2012 Kopf der Entwicklungsabteilung der expandierenden Adina Apartment Hotels ist Niemeyer täglich mit den teils unscharfen Begriffen und Definitionen in diesem noch jungen Wachstumsmarkt konfrontiert. Im Sinne einer klareren Kommunikation und fundierter Information für aktuelle und zukünftige Marktteilnehmer haben er und Gregorius, die ihrerseits seit 15 Jahren aktiver Teil der Branche ist, mit dem Kompendium des Temporären Wohnens nun einen weiteren Meilenstein für die Sparte gesetzt.

Das Werk ist in sechs Kapitel gegliedert, die unter anderem die Grundlagen des Segments aus baurechtlicher, steuerlicher und Bewertungssicht klären, das wachsende Teilsegment der Mikroapartments beleuchten und sich mit den Grundlagen der Serviced Apartments auseinandersetzen: Erfahrungen mit Bauämtern werden hier ebenso beschrieben, wie Standortfaktoren, Design, Betreiberverträge und Zertifizierungssysteme. Es gibt ein Kapitel zu klassischen Apartmenthäusern und eines zu den Apartmenthotels – dem Bereich, in dem die Adina Apartment Hotels zuhause sind. Auch ein Kapitel zum Personal als entscheidender Faktor im Segment der Serviced Apartments, das von Georgios Ganitis, Regional General Manager bei Adina, verfasst wurde, sowie zu Sonderformen, wie Wohnen im Alter, Ferienwohnungen, die Sharing-Economy und Flüchtlingsunterkünfte finden ihren Platz in dem umfassenden Werk.

Gemäß dem Claim „Adina – my other address“ bieten die Adina Apartment Hotels, vor allem durch ihre zentrale Innenstadtlage, Reisenden komfortables Wohnen auf Zeit. Die Häuser verfügen über großzügig gestaltete Studios und Apartments, die mit separatem Schlaf- und Wohnraum nebst Kochgelegenheit, ein Gefühl von Zuhause vermitteln. Für ein abgerundetes Aufenthaltserlebnis sorgt der Vier-Sterne-Hotelservice mit 24H-Rezeption und Room-Service. Zudem verfügen alle Adinas über einen Wellnessbereich mit Gym, Pool und Sauna. Und auch die hauseigenen Alto Restaurants stehen für eine lockere und entspannte Atmosphäre: Hier werden morgens und abends internationale Highlights und australische Klassiker serviert.

Das Kompendium des Temporären Wohnens ist für 84 Euro, das E-Book für 76 Euro erhältlich; die einzelnen Kapitel werden zudem als PDF-Datei zu je 5,99 Euro bereitgestellt. Weitere Informationen unter iz-shop.de

Adina Apartment Hotels sind Full-Service-Hotels im gehobenen Marktsegment. Adina Apartment Hotels bieten Wohnen nach Wunsch: Ob für eine Nacht, eine Woche oder länger – die modernen, voll ausgestatteten Studios und Apartments mit Kitchenette oder Küche und Wohn/Arbeitsbereich eignen sich ideal für Geschäftsreisende, Urlauber und Familien.  Adina Apartment Hotels verfügen zudem über alle wichtigen Hoteleinrichtungen wie 24-Stunden Rezeption, Bar und Restaurant, Room-Service, Konferenzräume sowie einen Wellnessbereich mit Pool, Fitnessraum und Sauna.  Die Adina Apartment Hotels sind aktuell an 21 Standorten in Australien und 9-mal in Europa vertreten (Berlin 3x, Budapest, Frankfurt 2x, Hamburg, Kopenhagen und Nürnberg). Im Laufe der nächsten Jahre eröffnen folgende neue Häuser ihre Pforten: das Adina Apartment Hotel Leipzig (2017), das zweite Adina Apartment Hotel in Hamburg (2018), das Adina Apartment Hotel München und Köln (2019) gefolgt von Freiburg (2019/2020). www.adinahotels.com

Über TFE Hotels:
Adina Apartment Hotels ist eine Marke der Toga Far East Hotels (TFE Hotels), ein Joint Venture der Toga Group in Sydney und Far East Hospitality Holdings in Singapur. TFE ist momentan der viertgrößte Hotelbetreiber in Australien mit über 50 Jahren Erfahrung in Investment, Entwicklung, Design und Management. Das breite Portfolio umfasst auch die Medina Serviced Apartments, Rendezvous Hotels, Vibe Hotels, Travelodge Hotels und das Hotel Kurrajong Canberra. Insgesamt verteilen sich 10.000 Apartments und Zimmer auf über 70 Hotels in acht Ländern. Lage und Design sind dabei wesentliche Erfolgskriterien für die weitere Entwicklung. Zahlreiche Projekte befinden sich in der globalen Pipeline. www.TFEhotels.com

T: +49 172 659 4564 I F: +49 30 200 767 544 | E: [email protected]

Astrid Scheppelmann             [email protected]