Neues Adina Apartment Hotel entsteht im Southbank-Viertel von Melbourne

Mit dem geplanten Adina Apartment Hotel Melbourne Southbank entsteht im Süden der Metropole ein neues architektonisches Highlight, das zu Australiens höchsten Gebäuden mit CO2-neutraler Holzbauweise zählen wird. Für das Design zeichnet Bates Smart verantwortlich, die bereits einige preisgekrönte Designprojekte in Australien umgesetzt haben. Als Developer fungiert Hume Partner Property. Für das neue, 220 Apartments umfassende Haus wird ein bestehendes sechsstöckiges Bürogebäude um zehn Etagen erweitert. Der Baubeginn ist für Ende 2017, die Eröffnung für Anfang 2019 geplant.

Die Nachhaltigkeit bildet einen zentralen Aspekt beim Bau des neuen Hotels: So kommt nicht nur eine spezielle Holzbautechnologie zum Einsatz, das verwendete CO2-neutrale Holzprodukt (CLT) ist zudem 30 Prozent leichter als Stahl und Beton. Dies wirkt sich positiv auf die Produktions- und Transportkosten und somit auch auf den CO2-Ausstoß aus. Laut Bates Smart setzt das Gebäude damit einen neuen Maßstab im Bereich des nachhaltigen Bauens. „Dank des Einsatzes von CLT entstehen statt 135 Zimmer bei der Verwendung von Stahl und Beton 220 Apartments. So werden wir nicht nur den Anforderungen des Hotelmarkts gerecht, sondern sparen auch Material und der Bürobetrieb der bestehenden Mieter kann ungestört weiterlaufen“, so Scott Davies, Geschäftsführer von Hume Partners Property (ehemals Bennelong Property).

Das geplante Adina Apartment Hotel liegt zentral am 55 Southbank Boulevard, direkt zwischen dem Central Business District, der belebten St. Kilda Road und den Grünanlagen rund um die Royal Botanical Gardens. Die fortschrittliche Konstruktionstechnik und die geschwungene Vorhangfassade aus Glas ergänzen das architektonische Erscheinungsbild des bestehenden Gebäudes ideal. Ein weiterer Blickfang ist ein geschwungener Balkon, der von einer herrlichen Poollandschaft und dem Fitnessbereich aus den Blick in Richtung Stadt frei gibt.

Bates Smart ist für seine optisch ansprechenden, modernen Entwürfe bekannt und erhielt dafür bereits mehrfach Auszeichnungen durch das Australian Institute of Architects, die Australian Interior Design Awards sowie den Property Council of Australia. Unter den größeren Projekten im Portfolio von Bates Smart befinden sich das Adina Apartment Hotel Bondi, The Fat Duck Southbank und Dinner by Heston Blumenthal Melbourne. Angelehnt an das Design einiger anderer Häuser, etwa das Vibe Hotel Canberra oder das Adina Apartment Hotel Canberra, wird das neue Adina Melbourne Southbank über eine markant geschwungene Fassade und moderne, geräumige Apartments verfügen – das perfekte Domizil für Melbourne-Besucher, die gerne zentral logieren und das Gastronomie-, Kunst- und Sportangebot der Stadt genießen wollen. Das Southbank-Viertel hat sich in den vergangenen 15 Jahren zu einem kulturellen Zentrum mit Spitzenrestaurants und großen Firmensitzen sowie zehntausenden von Bewohnern entwickelt. Bekannte Sehenswürdigkeiten wie die Flinders Street Station, die Docklands und der Southgate Entertainment Complex, das Cricketstadion, das Etihad Stadion und die Rod Laver Arena lassen sich bequem zu Fuß erreichen.

TFE Hotels hat in Melbourne derzeit fünf Häuser in der Pipeline. Laut CEO Rachel Argaman setzt das Unternehmen mit seinem jüngsten Hotelprojekt den nationalen und internationalen Expansionskurs der Marke Adina Apartment Hotels weiter fort: „Die Marke wurde 1963 in Sydney gegründet. Mittlerweile gibt es 20 Adinas in Australien und zehn in Europa sowie verschiedene neue Luxus-Lifestyle-Hotels, die innerhalb der kommenden fünf Jahre unter dem neuen Adina-Grand-Schirm in Melbourne, Sydney, Brisbane und Canberra eröffnen sollen. Alle Hotels bieten modern gestaltete Apartments, in denen sich Gäste auch unterwegs wie zu Hause fühlen können – sei es beim Kochen in der voll ausgestatteten Küche, wenn sie zum Sport gehen möchten oder wenn sie über einen unserer Lieferservice-Partner etwas vom Restaurant um die Ecke bestellen möchten. Die Adina Hotels bieten durch ihre zentrale City-Lage den idealen Ausgangspunkt, um die Städte zu entdecken.“

Adina Apartment Hotels sind Full-Service-Hotels im gehobenen Marktsegment. Adina Apartment Hotels bieten Wohnen nach Wunsch: Ob für eine Nacht, eine Woche oder länger – die modernen, voll ausgestatteten Studios und Apartments mit Kitchenette oder Küche und Wohn/Arbeitsbereich eignen sich ideal für Geschäftsreisende, Urlauber und Familien.  Adina Apartment Hotels verfügen zudem über alle wichtigen Hoteleinrichtungen wie 24-Stunden Rezeption, Bar und Restaurant, Room-Service, Konferenzräume sowie einen Wellnessbereich mit Pool, Fitnessraum und Sauna.  Die Adina Apartment Hotels sind aktuell an 21 Standorten in Australien und 9-mal in Europa vertreten (Berlin 3x, Budapest, Frankfurt 2x, Hamburg, Kopenhagen und Nürnberg). Im Laufe der nächsten Jahre eröffnen folgende neue Häuser ihre Pforten: das Adina Apartment Hotel Leipzig (2017), das zweite Adina Apartment Hotel in Hamburg (2018), das Adina Apartment Hotel München und Köln (2019) gefolgt von Freiburg (2019/2020). www.adinahotels.com

Über TFE Hotels:
Adina Apartment Hotels ist eine Marke der Toga Far East Hotels (TFE Hotels), ein Joint Venture der Toga Group in Sydney und Far East Hospitality Holdings in Singapur. TFE ist momentan der viertgrößte Hotelbetreiber in Australien mit über 50 Jahren Erfahrung in Investment, Entwicklung, Design und Management. Das breite Portfolio umfasst auch die Medina Serviced Apartments, Rendezvous Hotels, Vibe Hotels, Travelodge Hotels und das Hotel Kurrajong Canberra. Insgesamt verteilen sich 10.000 Apartments und Zimmer auf über 70 Hotels in acht Ländern. Lage und Design sind dabei wesentliche Erfolgskriterien für die weitere Entwicklung. Zahlreiche Projekte befinden sich in der globalen Pipeline. www.TFEhotels.com

T: +49 172 659 4564 I F: +49 30 200 767 544 | E: [email protected]

Astrid Scheppelmann             [email protected]