Walk a day in my shoes

Die Adina Apartment Hotels in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Kopenhagen und Budapest starten mit einer außergewöhnlichen Aktion ins neue Jahr: Der „Rollentausch für einen Tag“ soll nicht nur Spaß machen und frischen Wind in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter bringen – die Initiative soll auch für mehr Verständnis und eine noch bessere Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Hotelbereichen sorgen. So kann es an diesen Tagen vorkommen, dass eine Köchin den Check-In an der Rezeption übernimmt, ein Restaurantfachmann dem Haustechniker zur Hand geht und ein Verwaltungsmitarbeiter den Kaffee zum Frühstück serviert. Die Rollenwechsel erfolgen an unterschiedlichen Tagen im Januar und Februar 2014. Um den Gästen den gewohnt reibungslosen Service zu bieten, wird jeder Mitarbeiter, der in ein anderes Ressort hineinschnuppert, einem Kollegen im jeweiligen Fachbereich zugeteilt.

Ein gut funktionierender Hotelbetrieb ist wie ein Uhrwerk: Alle Bereiche müssen perfekt funktionieren und ebenso perfekt aufeinander abgestimmt sein – von der Reservierung bis zum Housekeeping, von der Haustechnik bis zur Verwaltung und von der Küche bis zum Service. Oftmals haben die Spezialisten in den einzelnen Bereichen jedoch nur eine vage Vorstellung vom Arbeitsablauf des jeweils anderen. Die Adina-Aktion „Walk a day in my shoes“ soll das ändern – zum einen, um den Teamgeist der Mitarbeiter zu stärken, zum anderen um die Zusammenarbeit der einzelnen Ressorts zu verbessern.

Den Auftakt machte das Adina Apartment Hotel Hamburg Michel. Dort lief die Aktion am 13.01.2014 an. Das Fazit der Mitarbeiter ist durchweg positiv. So stellt Koch Michael Schmerse erfreut fest: „Entgegen aller Vorurteile – Küche und Service sind ein Herz und eine Seele!“ Er arbeitete einen Tag lang „auf der anderen Seite, im Service-Team des Alto Restaurants. Carl Zimmer – Mitarbeiter des Front Office Teams – tauschte seine gewohnte Stelle gegen einen Tag im Housekeeping. Sein treffendes Resümee: „Ordnung ist das halbe Leben!“

Innerhalb der nächsten Wochen starten auch die Adina Apartment Hotels in Berlin, Frankfurt, Kopenhagen und Budapest mit dem „Rollentausch“.

Weitere Informationen zu den Adina Apartment Hotels und den Toga Hotels gibt es unterhttps://adinahotels.com/de/ sowie auf facebook unter www.facebook.com/AdinaApartmentHotels.

Pressekontakt: Martha Rothe

tel. +49 89 72402920, fax. +49 89 724029219, mail: [email protected]